> Kursdetails

Aquarellmalerei

Kursnummer AF20704KI
Termin Di., 12.02.2019, 18:00 - 20:15 Uhr
Kursgebühr ab 66,00 € / erm. 37,50 €
Dauer 10 Termine, 30 UE
Kursleitung Birgit Schäfer-Biver
Kursort Kirchhain, Alfred-Wegener-Schule, R. 322, Röthestraße 35
Außenstelle Kirchhain

Dieser Kurs richtet sich an alle, die Spaß am Aquarellieren haben - oder die es noch gar nicht wissen.
Schritt für Schritt nähern wir uns dieser beliebten Maltechnik und ihren vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten. Über die Vermittlung der verschiedenen Maltechniken (z.B. das Lavieren, Nass-in-Nass, Granulieren, Spritzen, Tupfen, Kratzen) hinaus sind Übungen, Experimente, Erfassen von Formen, Farben und Strukturen bis hin zur eigenen bildnerischen Gestaltung das Ziel. Hierbei können unterschiedliche Gegenstände, Stilleben und Landschaften sowie abstrakte Themen Ausgangspunkt sein. Auf dem Weg zum fertigen Bild wird von Anfang an auf gute Bildgestaltung geachtet (Kriterien der Komposition, Schwerpunktsetzung, Farbwahl).
Fortgeschrittene werden besonders bei der Anwendung erlernter Aquarelltechniken an Bildthemen verschiedenster Art unterstützt. Form, Raumauffassung, Hell-Dunkel-Betonung sind durchgängig Gestaltungsmomente. Experimentelle Offenheit wird dabei groß geschrieben.




Termine