> Kursdetails

Oh Tannenbaum - Geschichte und Geschichten

Kursnummer Z19WRA25
Termin Di., 10.12.2019, 15:00 - 17:00 Uhr
Kursgebühr 1,00 € / keine Ermäßigung möglich
Dauer 1 Termin
Kursleitung Prof. Dr. Gerhard Kost
Kursort Z Wetter, Altentagesstätte, Schulstraße 29, Schulstraße 29

In den Weihnachtstagen stehen in unseren Wohnzimmern geschmückte Tannenbäume. Der Tannenbaum ist ein Symbol für Weihnachtszeit. Aber kaum jemand macht sich Gedanken woher dieser Brauch stammt und seit wann er bei uns eingeführt wurde. Ein immergrüner Baum ist ein sehr altes Symbol, das für Menschen schon in der vorchristlichen Zeit ein Symbol für das ewige Leben ist. Eine erste Erwähnung des Weihnachtsbaums ist uns aus dem 16. Jahrhundert überliefert. Seit dieser Zeit schmückt man zur Weihnachtszeit Wohnzimmer und öffentliche Plätze. Woher stammen eigentlich unsere Weihnachtsbäume und welche Baumarten stehen als Weihnachtsbäume in unseren Wohnzimmern? Vielfältige Hintergründe und geschichtliche Entwicklungen des Tannenbaums als Weihnachtssymbol werden ausführlich vorgestellt von dem Professor für Spezielle Botanik & Mykologie, Philipps-Universität-Marburg



Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um einen Seniorentreffpunkt. Der Vortrag wird gerahmt von Kaffee und Kuchen und geselligem Austausch. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Kursort

Wetter, Altentagesstätte, Schulstraße 29

Schulstraße 29
35083 Wetter

Termine

Datum
10.12.2019
Uhrzeit
15:00 - 17:00 Uhr
Ort
Schulstraße 29, Z Wetter, Altentagesstätte, Schulstraße 29