> Kursdetails

Philosophischer Gesprächskreis: "Letzte Fragen"

Kursnummer AG10810LO
Termin Mi., 23.10.2019, 19:15 - 20:45 Uhr
Kursgebühr ab 44,00 € / erm. 25,00 €
Dauer 10 Termine, 20 UE
Kursleitung Dr. Ulrich Vogel
Kursort Lohra, Grundschule, Schulstr. 19
Außenstelle Lohra

Die Philosophie hat es immer schon auch mit dem zu tun, was wir "Letzte Fragen" nennen: Fragen nach Leben und Tod im allgemeinen, für die, die religiös sind, auch darüber hinaus - "mortal questions" heißt das auf Englisch, und das ist vielleicht noch klarer. Wir wollen uns im Philosophie-Kreis mit derartigen Fragen befassen, sie aber etwas weiter fassen und auf gegenwärtige Debatten beziehen: Es soll um ethisch relevante Fragen am Beginn und Ende des Lebens und ihre philosophische Bearbeitung gehen. Exemplarisch wollen wir uns also mit Themen wie Pränataldiagnostik und Schwangerschaftsabbruch ebenso beschäftigen wie mit Fragen nach dem Todeskriterium (Organspende) und nach Sterbehilfe.
Vorausgesetzt wird Interesse an den Themen, die Bereitschaft zu vorbereitender Lektüre und zu offener Diskussion.




Termine