Kursdetails
Neu

Mobilität auf dem Lande – Einblicke in energiefreundliche Möglichkeiten von Mobilitäts-Mix und Sharing (Hybridveranstaltung)

Kursnummer AO10418ZM
 

Zukunftsgerechte Energie für alle: Mobilität trifft Zukunft

Leben auf dem Dorf ohne eigenes (Zweit- )Auto, ist das möglich? Der von Jesberg aus bundesweit tätige Mobilitätsexperte Michael Schramek praktiziert dies seit 8 Jahren erfolgreich und berichtet aus seiner Praxis. Carsharing, Elektrorad und ÖPNV sind die wesentlichen Bausteine seiner Mobilität. Warum solche Modelle des Mobilitätsmix für die Zukunft so wichtig sind, wird anschaulich und datenbasiert vor dem Hintergrund des Klimawandels erläutert.
Im Anschluss findet eine moderierte Gesprächsrunde mit ehrenamtlichen Carsharing-Initiativen aus Marburg-Biedenkopf statt. Am Beispiel der Initiativen aus Schönstadt und Ginseldorf werden Gelingensfaktoren und Herausforderungen der Projekte angesprochen. 
Zum Abschluss berichtet Frau Klusmann von der Entwicklungsregion “Marburger Land“ als Ausblick über die Konzeptentwicklung zum Car- und Bikesharing in der Region.
Ziel der Veranstaltung ist, dass alle Teilnehmende Anregungen bekommen, wie ihr persönlicher Beitrag zur Energiewende im Bereich Mobilität aussehen könnte.
Veranstaltung in Kooperation mit "Klimahandeln Ostkreis". Gefördert im Rahmen der Bildungsreihe "Zukunftsgerechte Energie für alle. Wissen - Wollen - Wege finden" durch die LEA LandesEnergieAgentur Hessen GmbH.

Termin Mo., 13.11.2023, 19:00 - 21:15 Uhr
Kursgebühr gebührenfrei

Dauer 1 Termin, 3 UE
Kursleitung Michael Schramek
Herwig Hahn
Ralf Laging
Kursort Kirchhain, Bürgerhaus, Turmzimmer, Schulstraße 4
Teilnehmendemindestens 7höchstens 40derzeit belegt: 2
Beachten Sie, dass die Anmeldestände teilweise verzögert abgebildet werden.
 Belegungsstatus: Plätze frei
Legende ausklappen
Plätze frei
Plätze frei
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
Anmeldung auf Warteliste
Anmeldung auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Internet-Anmeldung möglich
Keine Internet-Anmeldung möglich
Außenstelle Zentral Marburg Land
Anmeldung

Bitte melden Sie sich immer im Vorfeld an – siehe unter „Rund um Ihre Anmeldung“
- Ihre Anmeldung zu Kursen ist verbindlich und muss spätestens zum Anmeldeschluss schriftlich (oder online) in einer der vhs-Geschäftsstellen vorliegen!
- Bei Rückfragen zur Anmeldung oder technischen Problemen rufen Sie uns bitte an:
Unter 06421 405-6710 und 06461 79-3140 sind wir montags bis freitags von 8 bis 14 Uhr erreichbar.

Anmeldeschluss 09.11.2023


Diese Veranstaltung findet statt in Kooperation mit:







Termine

Änderungen im Kursverlauf sind immer möglich und werden an dieser Stelle nicht aktualisiert.
Es gelten die Absprachen im Kurs, daher sind diese Angaben ohne Gewähr und Verbindlichkeit.
Datum
13.11.2023
Uhrzeit
19:00 - 21:15 Uhr
Ort
Schulstraße 4, Kirchhain, Bürgerhaus, Turmzimmer